PRODUKTE AntidröhnBeschichtung
flexible building. sustainable thinking.
PRODUKTE
Antidröhn-Beschichtung
Aluform-Profiltafeln mit Antidröhn-Beschichtung
flexible buildin sustainable th
Aufgrund ihrer sehr geringen inneren Dämpfung werden Profiltafeln aus Blech durch Einwirkung von Körperschallerregern (Regen, Hagel) leicht zu Schwingungen angeregt, die sie dann in Form von Luftschall als störende Dröhngeräusche wieder abgeben.
Aluform-Profiltafeln mit Antidröhn-Beschichtung Aluform AD erreichen durch die Wahl eines optimalen Verhältnisses von Blechdicke zur Beschichtungsstärke einen hohen Verlustfaktor und damit gute Entdröhnung. Die Dicke der Antidröhnbeschichtung
Um bessere Dämpfungswerte zu erzielen, wird aus diesem Grund auf die AluformProfiltafeln ein Entdröhnungsmittel aufgebracht.
beträgt ca. 1,4 mm. Bei Messung an 0,7 mm dicken Aluminiumblechen wurde eine Zunahme des Verlustfaktors am AD-beschichteten Blech um den Faktor 25 gemessen. Das bedeutet eine Geräuschpegelabnahme um ca. 28 dB.
011
Aluform AD multifunktionale Beschichtung von Aluform-Profiltafeln zur Körperschalldämpfung
ng. hinking. inking.
© Foto: Rene Schwietzke
sind Profiltafeln mit einem hellbeigen Belag auf wässriger Dispersionsbasis, der physiologisch unbedenklich ist. Die Belagmasse wird auf die Rauminnenseite der Aluform-Bleche aufgespritzt und verleiht dieser eine putzähnliche Oberfläche.
ALUFORM bietet Ihnen: fertig beschichtete Profiltafeln aus dem ALUFORM-Programm Beschichtung von Zubehörblechen
Die farbbeschichteten Profiltafeln bzw. Zubehörbleche haben auf der Farbseite eine abziehbare Schutzfolie.
Aus technischen Gründen können Die maximale Profiltafellänge beträgt 20 m. Kurze Längen unter 2 m können nicht beschichtet werden. walz-blanke Profiltafeln nicht antidröhnbeschichtet werden.
Die Belagmasse bietet außerdem folgende Vorteile: wärmedämmend (verhindert teilweise Kondenswasserniederschlag) = 0,2 W/mK nimmt auch in geringfügigem Maße Kondenswasser auf klimabeständig schwerentflammbar B1 nach DIN 4102 verrottungssicher
Um das Eindringen von Feuchtigkeit infolge der Kapillarwirkung zu vermeiden, werden die Profiltafeln an ihren Längsrändern beschichtungsfrei gehalten. Gleiches sollte quer zum Profilblech an Stößen und Traufe erfolgen.
Aluform System GmbH & Co. KG Dresdener Straße 15 D-02994 Bernsdorf
Telefon: +49 (0) 35723 99-0 Telefax: +49 (0) 35723 99-401 e-mail: info@aluform.de www.aluform.de
011
© www.mkwa.de