Blatt:
Gültig ab:
Revision:
1 v. 1
10/23
V0
Gabelköpfe und Bolzen
Hinweise zu Lagerung, Konstruktion und Betrieb
1
Lagerung
ASK- Gabelköpfe sind mit einem Korrosionsschutzmittel versehen und können in der Originalverpackung bei Temperaturen zwischen 10°C und 40°C und einer relativen Luftfeuchte die geringer als 60% ist über mehrere Jahre gelagert werden.
Bei der Lagerung muss darauf geachtet werden, dass die Kartons nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, da sonst die Lagertemperaturen überschritten werden können.
2
Konstruktion
Ein Gabelkopf ist ein Element zur statischen Kraftübertragung. Gabelköpfe werden als Verbindungselemente bei einfachen linearen Bewegungen wie Drücken und Ziehen eingesetzt. Zur Befestigung dienen Federklappbolzen oder Splintbolzen. Gabelköpfe sind in vielen Größen und Materialvarianten wie Stahl oder Edelstahl erhältlich.
In der DIN 71752 werden die Maße, Bezeichnungen und Toleranzen von Gabelköpfen / Gabelelementen festgelegt. Hierunter fallen Gabelköpfe, die in Scheibenwischerantrieben, Gas-, Kupplungs- oder Bremsgestängen sowie am Vergaser verwendet werden und als Teil eines Gestänges der Übertragung von linearen Bewegungen dienen.
Unsere ASK- Gabelköpfe gibt es optional mit Federklappbolzen oder Splintbolzen. Wählen Sie aus unserem breiten Sortiment zwischen Bohrungsdurchmessern von 4mm bis 50mm.
3 Betrieb
Die Temperatur der Gabelköpfe muss während des Betriebs zwischen -10°C und +80°C liegen.
Es sollte auf Beschädigungen der Bauteile sollte geachtet werden
3
Wiederverwertung von Gabelköpfen
Vor der Wiederverwertung von Gabelköpfen diese reinigen und den Allgemeinzustand der Einzelteile prüfen.
Bei weiteren Fragen empfehlen wir unsere Knowledebase unter www.askubal.de
© 2023 ASK Kugellagerfabrik Artur Seyfert GmbH
Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Kopie oder Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.